Aufgaben & Ziele

Was macht der Chorverband Hamburg?

Der Chorverband Hamburg e.V.

Logo Chorverband Hamburg

Als einer von 20 Einzelverbänden im Deutschen Chorverband betreut der Chorverband Hamburg die Mitgliedschöre der Hansestadt und ihrer angrenzenden Gemeinden. Der Chorverband Hamburg fördert die musikalische Arbeit seiner Mitgliedschöre durch gemeinsame Konzerte und Auftritte, Fortbildungsveranstaltungen für Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter. Ziel des Dachverbandes der Hamburger Amateurchöre ist es, für die Rahmenbedingungen zu sorgen, unter denen das Singen für die etwa 40.000 Singenden in Hamburg optimal möglich ist.

Einige Schwerpunkte sind:

• Ausbau und Intensivierung der Kontakte zu relevanten Gremien, Institutionen, Stiftungen und weiteren Organisationen
  • Stärkung der Sichtbarkeit des Chorgesangs in der Öffentlichkeit
  • Proaktive Interessenvertretung der singenden Menschen in Hamburg unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft
  • Gründung eines Begegnungschores (Singen mit “Neu-Hamburgern”)
  • Aufbau des “Carusos”-Netzwerks: Jedem Kind seine Stimme. Qualifizierte Fachberater/Innen unterstützen konzeptionell das tägliche gemeinsame Singen in der Kita

Damit besteht eine Kernaufgabe im Community Building, das heißt in der Vernetzung der Amateurchorszene, sowohl über Organisations- und Genregrenzen hinweg als auch als Verbindungsknoten zwischen Profi- und Amateurszene. Vernetzung bedeutet außerdem, den Austausch der Chöre untereinander zu fördern, gerade in diesen Zeiten, wo neue Ideen und Wege gefragt sind.

Eine weitere Aufgabe ist der Service, den der Chorverband Hamburg seinen Mitgliedschören als Leistungen (hier Link zu Mitgliederleistungen) bis hin zu einem Netzwerk in Politik und Verwaltung bietet.

Organisation

Organisatorisch ist der Chorverband Hamburg in fünf regionale Kreise unterteilt, in denen der Austausch von einem Kreisvorsitzenden vorangetrieben wird:

• Kreis 1 – Westlich der Alster
  • Kreis 2 – Östlich der Alster
  • Kreis 3 – Bergedorf und Umgebung
  • Kreis 4 – Südlich der Elbe
  • Kreis 5 – Vier- und Marschlande

Zudem leitet die Verbandschorleitung den Musikausschuss, der seitens der Chorleitenden musikalische Vernetzung bewirkt und Impulse setzt.

Die Chöre im Hamburger Chorverband

Zurzeit sind im Chorverband Hamburg über 100 Chöre aller Chorgattungen und Altersstufen zusammengeschlossen, von halbprofessionellen Chören, die in den großen Hallen auftreten bis zum kleinen Vokal-Ensemble: Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre, Kinder-, Jugend- sowie Mädchen- und Knabenchöre mit 3.500 Sängerinnen und Sängern sowie 1.500 fördernden Mitgliedern.
Das Repertoire unserer Chöre umfasst weltliche und geistliche Chorwerke, Oper, Operette, Volkslied, internationale Folklore, Jazz, Gospel, Pop und Shanty und vieles andere mehr.

Förderung musikalischer Kinder- und Jugendarbeit

Über 600 Kinder singen in den Mitgliedschören des Verbandes. Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb des Verbandes stellt ein wichtiges Anliegen dar. Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Chorjugend im Bereich der Gründung von Kinder- und Jugendchören sowie beim Projekt Singbus. Weiterhin werden Kinder- und Jugendchöre bei der Durchführung von Chorbegegnungen im Ausland unterstützt. Ziel der nächsten Jahre ist die Stärkung und der Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit im Chorverband Hamburg mit der Vision einer „Hamburger Chorjugend“.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Chorverband Hamburg gibt dreimal jährlich die Verbandszeitschrift „Singende Woterkant“ mit Informationen aus dem Hamburger Chorgeschehen heraus. Diese steht auch auf der Homepage zur Verfügung. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe des monatlichen Newsletters auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. In einem Youtube-Kanal finden sich Videos unserer Mitgliedschöre sowie Interviews mit wichtigen Personen aus der Szene. Aktuelle Infos erscheinen außerdem auf der Facebook-Seite des Verbandes.

Zukünftige Projekte und fortlaufende Tätigkeiten des Chorverbandes Hamburg e. V. auch in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat und anderen Institutionen:

• Planung eines zentralen Chorfestivals in Hamburg
  • Chorleiteraus- und Weiterbildung, Fortbildungen für Ehrenamtliche
  • Unterstützung der Gründung eines Landesjugendchores in Kooperation mit dem Landesmusikrat
  • Gründung und Aufbau eines Landes-Seniorenchores