Trocken und langweilig?

Eine gelungene Jahresmitgliederversammlung 2019

Eine Jahresmitgliederversammlung kann ganz anders aussehen. Eine etwas andere musikalische Begrüßung eröffnete die Sitzung. Susan Lahesalu, Referentin der Geschäftsstelle, hatte eine Koordinationsübung mitgebracht, die allen viel Spaß machte. Die weitere Sitzung verlief konstruktiv. In der Pause wartete vom Präsidium selbstgebackener Kuchen auf die Delegierten.

Nach der Pause brachte Hannah Ewald, Jugendreferentin, die Anwesenden zum bewegten Tönen, so dass ein Chorstück der besonderen Art entstand. Das Vokalensemble „AllTonal“ erfreute das Publikum mit einem musikalisch-kulinarischen Genuss und zeigte, dass auch „nur“ sechs Menschen einen großartigen Chor bilden können.

Es hat uns sehr gefreut, dass Christian Wulff, der Präsident des Deutschen Chorverbands, unserer Einladung, an der Sitzung teilzunehmen, gefolgt ist. Er hielt eine Rede, die bei den Delegierten sehr gut ankam. Mit sachlichen und humorvollen Worten gab er einen Einblick in den Stand der Dinge beim DCV und einen Überblick über die Situation des Chorgesangs in Deutschland. Im Anschluss wurden verschiedene Themen angesprochen, die den Chorverband Hamburg beschäftigen und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Der DCV wird uns hierbei und auch bei vielen anderen wichtigen Fragestellungen weiterhin unterstützen.

Wir freuen uns auf und über die Zusammenarbeit!