„Thankful“

Winterliches Chorkonzert mit magischen musikalischen Momenten

Zwei Chöre – ein Konzert. Man sagt ja „Weniger ist mehr“, aber manchmal ist mehr auch einfach besser und abwechslungsreicher. Die Chöre Schall & Rauch und HaBo, haben sich zu einem Winterkonzert der Extraklasse zusammengetan.

Beide Chöre proben fleißig an den neuen Stücken und von besinnlichen Balladen bis zu schwungvollen Weihnachtsliedern wird alles dabei sein. Gemeinsam freuen sich alle auf einen schönen Abend, mit magischen Momenten, musikalischer Art.

Das Konzert findet statt am

Sonntag, 2. Dezember, 17 Uhr, in der Erlöserkirche Lohbrügge (Lohbrügger Kirchstr. 9).

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 16:30 Uhr.

Der rund 45 Sänger/innen starke Chor Schall & Rauch aus Bergedorf interpretiert seit 1996 Pop- und Gospelsongs, Schlager, Filmmusik, afrikanische Chormusik und Swing. Manche Songs werden durch Trommel- oder Cajon-, Gitarren- oder Cellobegleitung ergänzt. Gesungen wird a-capella oder vom Pianisten Jens Herrmann-Stange begleitet. Geleitet wird der Chor von Sabine Franke, die zuerzeit eine Auszeit nimmt, weshalb Maria Ludwig-Petersen diese Aufgabe zur allgemeinen Freude übernommen hat. Schall & Rauch tritt regelmäßig in örtlichen Kulturzentren und Kirchen, auf Hochzeiten, Geburtstagen, auf regionalen Chor- und Musikfestivals sowie auf Gemeinschaftskonzerten mit befreundeten Chören aus Dresden und Lübeck auf. In diesem Sommer war eine Wochenendtournee auf der Insel Rügen mit zwei Auftritten ein besonderes Highlight.

Weitere Infos zu Schall & Rauch.

„HaBo“ – den gemischten Chor Havighorst-Boberg gibt es schon seit 1882. Alteingesessen, aber nicht verstaubt. Jeden Donnerstagabend treffen sich ca. 70 aktive Sänger/innen jeden Alters zum gemeinsamen Singen. „Es gibt viel zu viel schöne Musik, als dass man sich auf eine Musikrichtung festlegen kann.“, wie Chorleiterin Christiane Canstein einmal treffend bemerkte. Das findet HaBo auch und experimentiert gerne mit den unterschiedlichsten Musikstilen. Regelmäßige Stimmbildung, die Teilnahme an Wettbewerben (Choralle, Deutsches Chorfest, Bergedorfer Zeitung), regelmäßige Chorwochenenden und gemeinsame Feste, Aktivitäten und Konzertbesuche machen den Chor zu etwas ganz besonderem.

Weitere Infos zu HaBo.