GEMA

Das aktuelle GEMA-Formular „Musiknutzung von Chören“ kann direkt am Computer ausgefüllt und dann fertig ausgedruckt werden. Senden Sie es bitte an unsere Schatzmeisterin Frau Erika Schulz. Die Adresse ist bereits eingedruckt.

Lesen Sie weitere Informationen zum Thema GEMA.

ARD ZDF Beitragsabgabe für Chöre?

Die Einzugszentrale für Rundfunk und Fernsehgebühren hat wiederholt Chöre aufgefordert, einen Gebührenbescheid auszufüllen und entsprechende Gebühren zu entrichten. Es wird zunächst einfach unterstellt, der Verein habe eine (eigene, ihm gehörende) „Betriebsstätte“ und sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Auf meine schriftliche Anfrage an die Gebührenzentrale erhielt ich nun deren Stellungnahme. Sollten Sie angeschrieben werden, antworten Sie bitte:

Der Verein / Chor hat keine eigene Betriebsstätte, er beschäftigt keine sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter, er setzt keine rundfunkgebührenbeeinflussenden Geräte ein. Der Verein / Chor ist somit nicht melde- und nicht abgabenpflichtig.

Quelle: Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V.