Bühnengerechtes Schminken

Was soll man sich darunter vorstellen?

Bühnen Make-up geht über normales Schminken hinaus, da auf einer Bühne deutlich andere Licht- und Wärmeverhältnisse herrschen als in den Räumen, in denen man sich im Alltag aufhält. Zehn Frauen aus zwei Chören des Chorverbands – die Herren haben sich da wohl noch nicht herangetraut – wollten es wissen und kamen zu einem Workshop mit Yasmeen Akbar aus Kalifornien, um sich in der Kunst des Bühnen Make-ups schulen zu lassen. Die Dozentin von Yasmeen Akbar trägt nicht umsonst den Titel „Make-up Artist“. Am Ende des Workshops konnten wir das alle unterschreiben.

Jede hatte ihr eigenes Equipment mitgebracht, das sie normalerweise benutzt, und es wurde von Yasmeen einer genauen Prüfung unterzogen, ob es zum jeweiligen Typ überhaupt passt. Einige von uns erlebten ihr „blaues“ Wunder. Yasmeen empfahl Farben, die wir selbst nie genommen hätten – der WOW-Effekt war grandios.

Aber auch die Reihenfolge des Reinigens, Pflegens der Haut, das folgende Auftragen der Grundierung und alle weiteren Schritte wurden gezeigt und erklärt – jede Frau wurde von Yasmeen persönlich betreut, und sie gab jeder gute Tipps, um die eigenen Vorzüge hervorzuheben und kritische „Stellen“ abzudecken.

Dann ging es zum letzten Schritt: vom normalen Tages Make-up zum Bühnen Make-up! Beim normalen Blick in den Spiegel sagte jede Frau erst einmal: Oh, das ist aber viel zu viel! Dann ging es auf die Bühne und die Scheinwerfer beleuchteten die Gesichter – welch eine Verwandlung.

Die Bilder – VORHER – NACHHER – sprechen für sich.

Teilnehmerin ungeschminkt und geschminkt

Im September 2019 kommt Yasmeen Akbar wieder nach Deutschland und wir hoffen, dass wir dann einen erneuten Kurs anbieten können.

Marlis Malzkuhn