Hinweis zum Tarif VR-OD 10 der GEMA

Antworten zum Gemeinwohlnachlass von 15 %

Frau Dr. Thorun vom Deutschen Chorverband informiert zu einer Frage zum Gemeinwohlnachlass von 15 %, den der Deutsche Chorverband in Nachverhandlungen erzielt hat und der jetzt für alle Lizenznehmer gleichermaßen gilt.

Der Tarif VR-OD 10 sieht unter II.3 den Gemeinwohlnachlass vor: „Soweit der Lizenznehmer ein ehrenamtlich geführter/betriebener Verein oder eine ehrenamtlich geführte/betriebene Institution ist und eine Bescheinigung seiner Gemeinnützigkeit im Sinne von § 52 AO vorlegt, wird ein Gemeinwohlnachlass in Höhe von 15 % auf die Vergütungen gemäß Ziffer II 2. eingeräumt. Voraussetzung ist, dass mit dem Online-Service keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden.“

Der 15% tarifliche Nachlass wird dann gewährt, wenn die Bedingungen nachweislich erfüllt sind. Im Formular „Internetnutzung“ (siehe Anhang) ist auf Seite 2 entsprechend anzukreuzen, dass der Webseitenbetreiber ein ehrenamtlich geführter oder betriebener Verein / Institution ist (gemeinnützig nach § 52 AO), und dass mit dem Onlineangebot keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden. Es ist eine aktuelle Bescheinigung beizufügen.

Wichtig ist außerdem, dass das Formular zusammen mit der Gemeinnützigkeits-Bescheinigung per E-Mail an kontakt@gema.de oder per Post an GEMA KundenCenter, 11506 Berlin gesendet wird! Nur dann werden der 20 % Gesamtvertragsnachlass und der 15% Gemeinwohlnachlass gewährt! Im Lizenzshop werden diese Nachlässe nicht berücksichtigt!

Wir hatten bei der GEMA angefragt, ob die GEMA ein ausfüllbares Formular für die Internetnutzung zur Verfügung stellen kann. Das ist leider derzeit nicht möglich. Bitte verwenden Sie weiterhin das entsprechende Formular (PDF).

Wenn Sie dazu noch Fragen haben sollten, können Sie sich gerne den Deutschen Chorverband wenden.