Sonntag, 28.10.2018

Berliner Begegnungschor zu Gast in Hamburg

Workshop, Konzert, Begegnung.

Alle Infos hier

Fortbildung „Mein Chor in der Zeitung“

Was interessiert die Leser? Was gehört in einen Artikel?

Alles, was Sie über Ihren Chor sagen oder schreiben gehört zur Öffentlichkeitsarbeit, und das ist kein leichtes Thema. Welche Informationen sind für die Öffentlichkeit interessant? Was muss in die Presseinformation / den Artikel?

Gehören die Namen von allen Sängern mit hinein, ist das Datum des Auftritts vonnöten, muss jedes gesungene Lied erwähnt werden?

Es geht darum, Stimmungen zu transportieren: Wie haben die Zuschauer das Konzert erlebt? Wie drücke ich so etwas in Worten aus? Als Pressereferent staht man zuweilen vor diesen Herausforderungen, ist nicht unbedingt zufrieden mit seinen Texten, weiß aber auch nicht, wie man es besser machen könnte.

Der Chorverband Hamburg bietet deshalb ein Seminar an, in dem das Schreiben von Pressemitteilungen geübt wird, vorhandene Texte besprochen werden und somit die Pressereferent/innen ermunter werden, ihre Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern und schlummernde Talente zu weckenl.

Unser Referent, der Journalist und Redakteur Matthias Blazek, würde gern Ihre eigenen Presseberichte vor dem Seminar sichten und Ihnen anhand konkreter Beispiele zeigen, was gut ist oder was Sie verändern sollten. Dazu ist es hilfreich, dass Sie mit der Anmeldung Ihre eigenen Presseberichte anonymisiert einreichen.

Es wäre schön, wenn Sie von diesem Angebot reichlich Gebrauch machen würden.

Angelika Eilers, Präsidentin

Termin und Anmeldung

Samstag, 20. Oktober 2017, 10 – 16 Uhr

Stadtteilhaus Horner Freiheit, Am Gojenboom 46 (U2 bis Horner Rennbahn)

Kosten: 20 € für Mitglieder des Chorverband Hamburg, 30 € für Externe. Inkl. Getränke und Mittagsimbiss

Anmeldung

Anmeldung schriftlich mit diesem Formular an den Chorverband Hamburg, Erika Schulz, Horneburger Kamp 11, 21643 Beckdorf, E-Mail.

Mitzubringen sind Schreibzeug und nach Möglichkeit eine Digitalkamera.

Die Anmeldung ist verbindlich, der Teilnehmerbeitrag wird bei Nichterscheinen nicht erstattet.

Download Anmelde-Formular (PDF)