FESTAKT auf dem Bebelplatz

Der Berliner Chorverband bittet uns um Unterstützung

Tag der Deutschen Einheit in Berlin: Sänger/innen für den Projektchor beim Festakt gesucht

Unter dem Motto „NUR MIT EUCH“ wird in diesem Jahr die Feier zum Tag der deutschen Einheit besonders würdig begangen. Veranstalter ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, der Chorverband Berlin wird in einer Kooperation mit der Staatskapelle Berlin an den Feierlichkeiten mitwirken. Unsere Stimmen werden diese Veranstaltungen zu einem musikalischen Erlebnis machen!

Was

Zum Tag der deutschen Einheit werden die deutsche Nationalhymne und die „Berliner Luft“ unter der Leitung von Daniel Barenboim aufgeführt.

Wer & Wo

1.000 Sänger/innen singen auf dem Bebelplatz, das Orchester bildet dabei Staatskapelle Berlin.

Wie

Über Funk erhalten die Chorleiter/innen auf dem Bebelplatz Signale, um mit Herrn Barenboim, der in der Oper das Orchester zum festlichen Staatsakt dirigiert, zeitgleich zu musizieren. Der Klang der Staatskapelle wird auf dem Bebelplatz über Lautsprecher vom Chor zu hören sein. Optisch entsteht der Eindruck, dass Herr Barenboim gleichzeitig die Staatskapelle und den Chor auf dem Bebelplatz dirigiert. Der rbb überträgt die Feierlichkeiten und die Aufführung live.

Wann

Die Festveranstaltung findet am 03. Oktober gegen 12:00 Uhr statt. Die Generalprobe wird am Nachmittag des 02. Oktobers vor Ort durchgeführt und beinhaltet alle wichtigen Abläufe. Aufgrund hoher Sicherheitsmaßnahmen müssen alle Sänger*innenakkreditiert werden. Sänger*innen des Projektchores erhalten nicht übertragbare Sicherheitsmarken, mit denen sie in den abgesicherten Bereich gelangen und auf den Bebelplatz weitergeleitet werden können. Anzugebende Daten werden dabei Vor- und Nachname sowie Adresse jeder teilnehmenden Person sein. Genauere Informationen zur Akkreditierung sowie detaillierte Zeitabläufe folgen. Eine Kleiderordnung gibt es nicht, bei schlechtem Wetter gibt es seitens des Veranstalters ein Regencape für jede/n.

Kosten

… gibt es nicht. Das Land Berlin lädt alle beteiligten Sänger/innen am 3.Okotber ab 9 Uhr zu einem Frühstück in die Mensa der FU Berlin ein. Das Notenmaterial wird vom Chorverband Berlin zur Verfügung gestellt.

Es reisen auch Sänger/innen des Chorverbandes Hamburg an, für deren Unterkunft wir gemeinschaftlich sorgen möchten. Bitte geben Sie an, für wie viele Leute Sie Unterkunft bieten möchten – vielen Dank!

Bei Interesse am Projekt melden Sie sich bitte bei: stefanie.unger@chorverband-berlin.de