Liedertafel Amicitia von 1874 Curslack

Die „Liedertafel Amicitia von 1874 Curslack“ wurde im vorgenannten Jahr, durch eine heute nicht mehr genau zu nennende Anzahl singbegeisterter junger Männer, in der Gaststätte „Zur Bergedorfer Schleuse“, welche auch zunächst Vereinslokal wurde, als Männergesangverein gegründet. Dirigent war damals Johann Elvers.

Heute, nach 138 Jahren seit der Gründung der Liedertafel, wird diese noch immer von sangesbegeisterten männlichen Stimmen getragen. Dirigent heute ist, nachdem die erste und einzige Dirigentin, Isabel Joost, sich zur Mutterschaft entschlossen hatte, deren Ehemann Jörg Müller.

Vereinslokal ist, nach dem nach vielen Jahren das Gasthaus „Zur Schiefen Brücke“ im Mai 2012 seine Pforte geschlossen hat, der „Gasthof zum Elbdeich“, Neuengammer Hausdeich 2, in 21039 Hamburg-Neuengamme. Auch hier wird jeden Mittwochabend in der Zeit von 20 bis 22 Uhr das Deutsche Liedgut, zu welchem unter anderem auch Schlager, Shantys, selbstgeschriebene Lieder, Opern- und Operettenmelodien und geistliches Liedgut bekannter und weniger bekannter Komponisten gehören, geübt und gepflegt.

Traditionsfeier ist das „Stiftungsfest“ im Januar eines Jeden Jahres, welches auf die Gründung der Liedertafel zurück zu führen ist. Gemeinsame Ausflüge in die nähere heimatliche Umgebung gehören ebenfalls dazu. Bei Konzerten und anderweitigen Veranstaltungen stellt unsere Liedertafel immer wieder ihre Übungserfolge vor.

Chorart /-größe

Männerchor, 19 Sänger

Proben

Mittwochs von 20 – 22 Uhr im Gasthof zum Elbdeich Udo Voß Hamburg-Neuengamme, Neuengammer Hausdeich 2