Sonntag, 28.10.2018

Workshop, Konzert, Begegnung.

Alle Infos hier

Operettenchor Hamburg

„Der Operettenchor Hamburg beherrscht die hohe Kunst der leichten Muse“ (concerti Okt.2010)

…und widmet sich mit seinen ca. 60 Sängerinnen und Sängern der konzertanten Aufführung musikalischer Höhepunkte der Operettenliteratur. Im Repertoire befinden sich weiterhin Highlights der komischen Oper und der internationalen Oper.

Operettenchor Hamburg in der Laeizhalle

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Musicalstar Hardy Rudolz (Erstbesetzung des Hamburger Phantoms in der Flora) wird auch das Repertoire im Bereich des moderneren Musicals erobert: u.a. Cats, Phantom, Der Glöckner von Notre-Dame sowie die Klassiker My fair Lady und West Side Story.

Der Operettenchor Hamburg ist einer der großen Konzertchöre Hamburgs und mit seinem Repertoire einzigartig in der gesamten norddeutschen Chorlandschaft.

Gegründet wurde der Chor 2005 von Doris Vetter, die auch die Gesamtleitung innehat. Seitdem wurden die mitreißenden Konzertprogramme in über 120 Konzerten vom Publikum begeistert aufgenommen. Er sorgte für ausverkaufte Häuser beim Lions Club im Atrium von Hanse-Merkur, bei NDR 90.3 Sonntakte, dem Hamburger Engelsaal, den Rahlstedter Kulturwochen, der Hamburger Volksbühne und der Laeiszhalle Hamburg.

Auftritte im gesamten Hamburg Raum und dem Umland führten den Chor nach Eckernförde, ins theater itzehoe, Theater Rheinsberg, über Bad Rothenfelde und Bad Schwalbach (L´opera Piccola) bis Baden-Baden in Süddeutschland.

Doris Vetter

In voller Besetzung bei den Galakonzerten mit Internationalen Solisten und Symphonieorchester, tritt der Chor auch in kleinerer Formation von 20 – 30 SängerInnen und Klavierbegleitung z.B. Torhaus Wellingsbüttel und Kloster Zarrentin auf und stellt dabei Solistenensembles aus den eigenen Reihen zusammen.

Die flexible Chorstärke und das große Repertoire ermöglicht dem Ensemble, auf Veranstaltungen vom privaten Anlaß über Vereins- und Stadtteilfeste bis zum groß angelegten Firmenevent aufzutreten.

Erfahrene Chorsänger/innen gerne auch mit Ambitionen zu solistischen Beiträgen sind willkommen.

Die Stimmbildung ist beständiger Begleiter der chorischen Arbeit und geht gezielt auf die Stimmgruppen ein. Die Verbandschorleiterin Doris Vetter hält Stimmbildungsseminare im CV Hamburg, CV Niedersachsen, SB Schleswig-Holstein und CV Baden-Württemberg und gilt als Expertin auf dem Gebiet der erfolgreichen Stimmbildung mit Sänger/innen auch jenseits der 50+.

Proben

Dienstags und/oder Freitags (Tuttiproben, Damen- bzw. Herrenproben) von ca. 18:30 – 21 Uhr in Hamburg-Großborstel, Brödermannsweg 2

Chorleiterin

Doris Vetter