Kanemaki-Chor-Hamburg e.V.

Kanemaki-Chor

„Musik verbindet Menschen – Länder – Völker“

– das ist das Motto des Kanemaki-Chor Hamburg e.V. Gegründet wurde der Kanemaki-Chor 1992 im Anschluss an eine gemeinsame Konzertreise mehrerer von Kazuo Kanemaki geleiteter Chöre nach Japan, als viele der mitreisenden SängerInnen beschlossen, weiter gemeinsam Musik zu machen.

Etwa 30 Aktive pflegen und erweitern ein breites Spektrum an klassischer Chorliteratur, Volksliedern und Kompositionen aus Musicals, alles sowohl deutschen als auch internationalen Ursprungs.

Getreu seinem Motto setzt sich der Chor dafür ein, durch internationale Begegnungen zur Völkerverständigung beizutragen. Hieraus haben sich bereits freundschaftliche Kontakte nach Japan, Weißrussland, Taiwan und St. Petersburg entwickelt. Seine Freundschaften – besonders nach Fernost – konnte der Kanemaki-Chor auf Auslandsreisen durch viele Gemeinschaftskonzerte mit einheimischen Chören intensivieren. Im Gegenzug erfährt der Kanemaki-Chor eine Bereicherung seiner Konzerte durch Mitwirkung der ausländischen Chöre und Orchester, die zu Gegenbesuchen nach Hamburg kommen.

Kanemaki-Chor

Der Kanemaki-Chor ist gern gesehener Gast der Baumblüten- und Adventskonzerte der St. Gertrud-Kirche in Altenwerder und veranstaltet seine Konzerte auch oft in seiner „Heimat“-Kirche St. Petri in Altona, in deren Gemeindesaal die wöchentliche Probe stattfindet.

Wir suchen Sängerinnen und Sänger als ständige Chormitglieder für alle Stimmlagen. Es ist aber auch möglich, nur an einem Projekt mitzuarbeiten. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind erwünscht.

Alle Damen und Herren, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen, an unseren Chorproben teilzunehmen, die stets durch professionelle Klavierbegleitung unterstützt werden.

Chorart /größe

Gemischter Chor, 35 Mitglieder

Proben

Montags von 18:30 bis 21 Uhr in der Aula des Wilhelm-Gymnasiums, Klosterstieg 17, 20149 Hamburg (U1 Hallerstraße oder Bus 109 bis Alsterchaussee).

Wer erstmals an einer Chorprobe teilnehmen möchte: bitte vorher kurz telefonisch Kontakt mit Marita Kube aufnehmen.

Chorleiter

Kazuo Kanemaki