3000 Sänger/innen aller Stimmgruppen gesucht

Großveranstaltung „The Armed Man – A Mass for Peace“

„The Armed Man – A Mass for Peace“ wird 2018 in Berlin zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges unter der Leitung von Sir Karl Jenkins persönlich aufgeführt.

Für den Projektchor „Choir of Peace“ werden ca. 3000 Sänger/innen aller Stimmgruppen gesucht!

„The Armed Man – A Mass for Peace“ ist ein Antikriegsstück von Sir Karl Jenkins und das weltweit am häufigsten und von den meisten Menschen gesungene Werk eines lebenden Komponisten. Es erzählt von der Manie der in den Krieg ziehenden Soldaten, enthält Momente der Reflexion, Schuldgefühle und des Erlebens der Schrecken des Krieges. Das an die katholische Messe angelehnte Stück ist multilingual und multireligiös, enthält es doch Texte aus der Bibel ebenso wie den islamischen Gebetsruf, Ausschnitte aus der Mahabharata (Epos des antiken hinduistischen Indiens) und Texte von Rudyard Kipling und Tōge Sankichi, eines Überlebenden von Hiroshima.

Hinter dem internationalen Chor aus 3.000 Sänger/innen werden Originalaufnahmen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges auf sieben Leinwänden abgespielt. Das Event wird international im öffentlich rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt.

Auf dem Programm stehen außerdem das Thema aus „Schindlers Liste“ (John Williams), Solist: Daniel Hope (angefragt), Morten Lauridsen: Lux Aeterna (mit dem Chamber Choir of Europe unter Nicol Matt), Samuel Barber: Adagio for Strings mit dem „World Orchestra for Peace“, einem Ensemble aus Musikern der europäischen Spitzenorchester (z. B. Berliner Philharmoniker, London Philharmonic Orchestra).

Proben und Aufführung

Aufführung: 02. November 2018 in der Mercedes-Benz-Arena Berlin

Die Proben beginnen am 30. und 31. Oktober unter Nicol Matt (Chamber Choir of Europe) nachmittags und abends in Berlin. Am 01. und 02. November Probe und Auftritt in der Mercedes-Benz-Arena unter Sir Karl Jenkins

Teilnahmegebühr: 150 €

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie online unter www.armedmanberlin.com.