Gemischter Chor Havighorst-Boberg von 1882 e.V. („HaBo“)

Gemischter Chor Havighorst-Boberg
Foto: Bernd Hellwage

…kurz und gut, „HaBo“: Über 130 Jahre moderne Tradition.

Seit 2003 haben sich die ca. 70 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Christiane Canstein ein breites Spektrum anspruchsvoller Chorliteratur erarbeitet. Das Repertoire aus traditionellem Liedgut, Volksliedbearbeitungen, klassischen Werken, Gospel und Popsongs in verschiedensten Sprachen bieten für Sängerinnen und Sänger fast jeden Alters das Richtige.

Konzerte, Stimmbildungs-Seminare, Probenwochenenden und gelegentliche Chorreisen sorgen für einen guten Chorklang und ein herzliches Miteinander.

Mit der Aufforderung „Jeder bringt einen Mann mit“ und anderen Werbeaktionen gelang es 2015 die Anzahl der Männerstimmen zu verdoppeln. Die Idee entwickelten die Chormitglieder bei einem Probenwochenende. Der so gut besetzte Chor hat 2016 erfolgreich am Chorwettbewerb beim Deutschen Chorfest in Stuttgart 2016 teilgenommen, dabei wurde von der Jury eigens ein zusätzlicher Sonderpreis ausgerufen, „für einen besonderen musikalischen Moment“!

Proben

Donnerstags von 19:30 – 22 Uhr im „Vereinsheim Sander Tannen“, Krusestraße 7, Hamburg-Lohbrügge

Peter Gutzeit (1. Vorsitzender)
040 – 738 85 36 E-Mail

Chorleiterin

Christiane Canstein

Chorleiterin Christiane Canstein legt in ihrer Chorarbeit einen besonderen Schwerpunkt auf intensive Stimmbildung, die zum einen vor jeder Probe stattfindet, aber auch gesondert an Probentagen oder sogar gemeinsamen Probenwochenenden.
Seit 2003 leitet die vielseitige Musikerin den Gemischten Chor Havighorst-Boberg und setzt seit dem auf ein abwechslungsreiches Repertoire.

Hauptberuflich ist Christiane Canstein als Pädagogin am Gymnasium Allermöhe tätig, wo sie die Leitung des Unterstufenchores und der Chorklasse inne hat und ihr Konzept der „Chor-Musikklassen“ umsetzt.
Die diplomierte Gesangspädagogin arbeitet als Stimmbildnerin mit Chören und Sängern aller Altersklassen.

Darüber hinaus ist Christiane Canstein als Sopransolistin in Konzerten und Liederabenden zu hören. Konzertreisen führten sie bereits nach China, Lettland und Chile.

Christiane Canstein
040 – 271 667 64 E-Mail