Gemischter Chor Germania von 1908 Rahlstedt e.V.

Gemischter Chor im Kreis 2 (Östlich der Alster)

Chorfoto des Gemischten Chores Germania Rahlstedt

Der Chor feierte im Jahre 2008 mit zwei Jubiläumskonzerten sein 100-jähriges Bestehen. 2009 wurde der Germania-Chor mit der höchsten Auszeichnung für Laienchöre in Deutschland geehrt – der Zelter-Plakette.

Das Repertoire ist breit gefächert. Es reicht von klassischem Liedgut, deutschen und internationale Volksliedern, Musical-Melodien bis hin zu Pop-Songs.

Neben der musikalischen Arbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es finden Klönabende statt sowie jährliche Ausfahrten und Chor-Weihnachtsfeiern. Die Geburtstage der Chormitglieder werden mit einem Ständchen gewürdigt.

Öffentliche Auftritte finden z.B. in Senioren- und Pflegeheimen, Einkaufszentren und Kirchen (jährliches Weihnachtskonzert) statt.

Neue Chormitglieder bzw. Interessenten (Damen, Herren, gern auch Paare) aller Altersgruppen sind herzlich willkommen. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Eine vorherige Kontaktaufnahme (z.B. Anruf oder E-Mail) ist wünschenswert.

Chorleitung

Der Germania-Chor wird seit 2002 von Svetlana Gerulat sehr erfolgreich geleitet. Sie legt großen Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung des Einsingens zu Beginn der Chorproben. Mit Charme und musikpädagogischem Geschick kitzelt sie aus den Kehlen der meist schon etwas älteren Sängerinnen und Sänger eine erstaunliche Klangqualität heraus.