Werden Sie Carusos-Fachberater

Seminar vom 13. – 15.10.2017 im Rudolf Steiner Haus

Die Carusos leben durch ihre Fachberater vor Ort. Sie sind die musikalsichen Begleiter der sich um das Qualitätssiegel bewerbenden Bildungseinrichtungen – vor, während und nach der Auszeichnung. Sie sind Gutachter und Berater, geben im Vorfeld Hinweise oder zeigen Wege zur Gestaltung der musikalischen Arbeit auf, sie überzeugen sich von der Erfüllung der Carusos-Kriterien und betreuen anschließend die Einrichtung weiter.

Für die Ausübung dieser Aufgaben sind musikalische Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen, pädagogisches Engagement und ausgeprägte Kontaktfreude erforderlich. Jugendliche und junge Erwachsene sowie Studierende mit diesen Voraussetzungen sind ausdrücklich zum Seminar eingeladen. als Carusos-Fachberater werden Sie aktiver Partner des größten deutschen Kulturverabdnes und seiner 29 regionalen Mitgliedsverbände mit deren vielfältigen Fortbildungs- und Veranstaltungsangeboten und nutzen die bundesweiten Strukturen für fachliche Begegnung und Vernetzung. Carusos-Fachberater arbeiten ehrenamtlich und erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Die Carusos-Kriterien definieren die im Programm notwendigen Kompetenzen der Fachberater für das kindgerechte Singen, die im Seminar umfassend erarbeitet werden. Die Schulung bietet vielfältige Übungen zu allen Kompetenzbereichen und bereitet zugleich auf die integrierte Prüfung zum Carusos-Fachberater vor.

Für Teilnehmende mit abgeschlossener musikalischer Ausbildung (Sänger, Musiker, Musikpädagogen) besteht die Möglichkeit, ein eintägiges Kompaktseminar zu buchen – die nächsten finden am 18.11.2017 in Schlitz und am 25.11.2017 in Berlin statt. Der Deutsche Chorverband erstattet verbandsexternen Auszubildenden, Schülern und Studierenden auf Antrag die Fahrtkosten.

Seminarinhalte

• I. Einführung in die Initiative Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme
    Der Carusos-Standard
    Durchführung der Zertifizierung einer Kita
  • II. Physiologie der Kinderstimme
    Kinderstimmbildung, Warm-ups
    Liedanalyse, Stimmgabeltraining
  • III. Organisationsformen vorschulischer Bildung
    Beratungsstrategien an Fallbeispielen

Die Prüfungsordnung für die Qualifizierung von Carusos-Fachberatern können Sie online einsehen.

Dozenten

Christiane Canstein, Iryna Prade, Veronika Petzold

Prüfungsvorsitz

Frauke Haase (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Kursgebühr

Wird vom Deutschen Chorverband übernommen

Rudolf Steiner Haus Hamburg, Mittelweg 11-12

Weitere Informationen finden Sie online auf www.die-carusos.de.